Zweiter Platz im Vorlesen auf Spanisch für Weidigschülerin

Ylwa Reinicke Mora tritt im Regionalentscheid in Pohlheim an

BUTZBACH (pi). Die Weidigschülerin Ylwa Reinicke Mora war erfolgreich im spanischen Vorlesewettbewerb.Am Dienstag fand an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim der Regionalentscheid des hessischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo … ¿Qué lees?“ auf Spanisch statt.

Ylwa Reinicke Mora vertrat bei dem Vorlesewettbewerb die Weidigschule mit dem Niveau A2. Sie las ihren Text fehlerfrei vor und belegte den zweiten Platz von sieben. Die Fachschaft Spanisch gratuliert ihr zur erfolgreichen Teilnahme und wünscht weiterhin viel Erfolg beim Spanischlernen und -lesen!

Der spanische Vorlesewettbewerb wird unter anderem in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Instituto Cervantes ausgerichtet, das als öffentliche und gemeinnützige Einrichtung die spanische Sprache und Kultur im Ausland fördert. Für insgesamt 4 Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) konnten die Schulen der Umgebung ihre SchülerInnen nach der Durchführung eines schulinternen Vorlesewettbewerbes anmelden. Je nach Sprachniveau bereiteten die SchülerInnen 3 bis 5 Texte vor, die vor Beginn des Lesewettbewerbs per Zufall ausgelost und anschließend von den SchülerInnen vorgelesen wurden. Die Jury bestand aus Spanischsprechenden aus aller Welt – zwei Jurymitglieder wurden sogar über eine Videokonferenz aus Venezuela und Mexiko zugeschaltet.

Butzbacher Zeitung, 25.03.2023

BUTZBACH. Ylwa Reinecke Mora belegte im Regionalentscheid des Spanisch-Vorlesewettbewerbs Platz zwei.