Austauschprogramm: Weidigschule empfängt Gäste aus Andalusien

Projektarbeit zu Vorurteilen, Besuchsprogramm in Frankfurt/ Gegenbesuch im nächsten Schuljahr

BUTZBACH (pd). In der vergangenen Woche empfing die Weidigschule erstmals spanische Austauschschüler und ihre zwei Lehrkräfte, Nadine Baarda und Mariluz Ibáñez, aus Tarifa, Andalusien. Der Austausch erfolgt im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms, das zum Ziel hat, europäische Verbindungen zu stärken und hierbei Schulen, die über eine Akkreditierung verfügen, finanziell unterstützt.

In den ersten zwei Tagen lernten die Schüler Butzbach, ihre deutschen Austauschschüler und die Weidigschule näher kennen. Frau Plock, Schulleiterin der Weidigschule, empfing die Gäste am ersten Schultag mit einer Rede, in der sie unter anderem von der Bedeutung und Potenziale von Austauschmöglichkeiten sprach und die Gäste an der Weidigschule willkommen hieß.

Außerdem gehörten neben der gemeinsamen Projektarbeit zum kritischen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen auch Tagesausflüge nach Gießen, Bad Nauheim und Frankfurt am Main zum Programm, wo die Schüler unter anderem Schlittschuh liefen, eine Altstadtführung erhielten und den Maintower besuchten. Besonderer Dank gilt hierbei dem Förderverein der Weidigschule für die finanzielle Unterstützung und Entlastung der Familien bei der Umsetzung des Programms; Weidigs Esspunkt für die Verpflegung mit leckeren, deutschen Mittagsgerichten und Snacks sowie dem Hotel Römer für die zentrale und komfortable Unterbringung der spanischen Gäste in Butzbach. Spanischlehrerin Kristine Weigandt bedankt sich ebenfalls bei ihren deutschen Spanischschülern, die die Austauschwoche durch die Organisation von beispielsweise einem Willkommensabend, Sportspielen und Stadtführungen entscheidend mitgestaltet haben und freut sich, im neuen Schuljahr mit ihrem Kurs nach Spanien zu fliegen, um die bislang erlernten Sprach- und Kulturkenntnisse anwenden zu können.

Butzbacher Zeitung, 22.03.2023

BUTZBACH. In der vergangenen Woche waren erstmals Austauschschüler aus Spanien an der Weidigschule Butzbach zu Gast.