Weidigschule hilft bei der Berufswahl

BUTZBACH. Am 24. und 25. Mai veranstaltet das Institut für Talententwicklung (IFT) die Berufsmesse „Vocatium“ in der Stadthalle Wetzlar. Mit dabei sind dann 134 Weidigschüler im Rahmen der Berufsorientierung des Butzbacher Gymnasiums. Tabea Wetekam vom IFT Gießen erläuterte nun in der Schule das Prinzip. Denn die Schüler vereinbaren für die Messetage feste 20-minütige Gesprächstermine mit potentiellen Arbeitgebern, in diesem Jahr 36 Aussteller. Den Überblick gibt das Messehandbuch, aus dem die Schüler eine Auswahl treffen und sich anmelden können. Von der Ausbildung über Studium und duales Studium bis hin zum Freiwilligen Sozialen Jahr reicht die Informationspalette. Das IFT ist in 25 Schulen in der Region zu Gast und richtet sich an Schüler, die auf Hauptschulabschluss, Abi oder auch Fachabi zusteuern. Die Weidigschüler beschäftigen sich in den verschiedenen Jahrgängen immer wieder mit der Berufsorientierung, sei es in Betriebspraktika, beim „Berufswahlpass“ oder Messebesuchen wie Vocatium, Chance und Hochschulinformationstagen.

Text + Foto: thg

Butzbacher Zeitung, 02.03.2023