Weidigschüler gedachten des Jahrestages

BUTZBACH. Zum traurigen Jahrestag des Angriffs der russischen Armee auf die Ukraine veranstalteten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 der Weidigschule eine Lesung in der Schulbibliothek zum Gedenken an all das Leid durch diesen Krieg. Gelesen wurden Gedichte von Serhij Zhadan aus dem Gedichtband „Antenne“, die in einfacher, aber sehr eindrücklicher Sprache den Alltag in diesem schrecklichen Krieg beschreiben. Evelyn Stadnik begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste in der Bibliothek und bat darum, diesen völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine nicht zu vergessen und weiter über diesen Krieg zu reden, damit keine Gewöhnung an das täglich geschehende Unrecht eintrete. Im Anschluss lasen die Schüler Marie Alles, Johannes Greb, Kimberley Jozic, Benedikt Kohl, Glenn Barthel und Silas Tiedermann Gedichte vor und Evelyn verabschiedete das Publikum, das ganz still, fast andächtig zugehört hatte und so der Lesung einen würdigen Charakter gab. Jede und jeder konnte sich zum Abschluss und zur Erinnerung eine kleine Friedenstaube, die die 5.Klässler mit Frau Dr. Wehn im Religionsunterricht bemalt hatten, mitnehmen.

Sabine Wigard

Butzbacher Zeitung, 27.02.2023